Tipps

• Starte am besten mit einem vollen Akku, damit du das Spiel bis zum Enden spielen kannst.
  • Wir empfehlen auch Kopfhörer mitzunehmen und
  • Schuhwerk zu tragen, das für längere Spaziergänge/Wanderungen geeignet ist.
  • Man ist jederzeit wieder schnell in der Stadt , aber ein Getränk sollte im Gepäck trotzdem nicht fehlen.
  • Neuburg: Die Wege sind alle barrierefrei.
  • Eichstätt: Die Wege sind - zumindest im ersten Teil der Reise - leider nicht barrierefrei, somit nicht für Rollstühle oder Kinderwägen geeignet.

Eine Station besteht immer aus Route und Station. In der Route findest du eine kurze Beschreibung, wie du zu der Station gelangst. Der Entfernungsmesser zeigt dir, wie weit du noch von der Station entfernt bist (GPS).

Diese erste Station kannst du überall anhören. Sie wird automatisch über GPS vor dem Informationszentrum Naturpark Altmühltal (Eichstätt) sowie vor der Touristinfo am Ottheinrichplatz (Neuburg) geöffnet. Alternativ kannst du sie überall über den Button „Start ...” öffnen. Ab der zweiten Station werden die Stationen nur über GPS vor Ort entsperrt.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Ist das Spiel kostenlos?

Ja!

Benötigt man während des Rundgangs WLAN?

Nein, das Spiel arbeitet während des Rundgangs mit GPS-Daten. Lediglich für den Download der Locandy-App ist eine Internetverbindung nötig.

Ab welchem Alter kann man die Schnitzeljagd machen?

Grundsätzlich gilt: Jeder kann Spaß an der digitalen Schatzsuche haben. Allerdings sind manche Rätsel anspruchsvoll, so dass wir nicht empfehlen, jüngeren Kindern das Rätseln alleine zu überlassen. Aber wenn Mama, Papa, Onkel, Tante etc. fleißig mithelfen, haben mit Sicherheit auch die klein(st)en Schatzsucher:innen ihren Spaß. Ein optimales "Startalter" wäre ca. 9 Jahre, natürlich in Begleitung einer erwachsenen Person.

(Hinweis zwischendurch: Falls ein Rätsel zu schwer ist, erhält man natürlich auch so die Lösung - niemand muss auf der Strecke abbrechen. Das Wichtigste ist doch, einen tollen Tag zu verbringen...)

Das Spiel eignet sich auch optimal für einen mal etwas anderen "Ausflug" von Erwachsenen! Wir (die IRMA-Mitarbeiterinnen) haben samt Familien und Freunden selbst getestet - und es wurde definitiv nicht langweilig!

Braucht man unbedingt das Papier-Spielheft?

Ja, im Spielheft befinden sich viele Rätsel und Lösungsvorlagen. Kostenlos erhältlich im Informationszentrum Naturpark Almühltal (Kardinal-Preysing-Platz 14, Notre Dame 1, 85072 Eichstätt) sowie in der Touristinfo in Neuburg (Ottheinrichplatz A118, 86633 Neuburg). Alternativ kannst du dir das Spielheft auf dieser Seite herunterladen und ausdrucken; wir empfehlen aber, das Heft in der Touristinformation abzuholen.

Wie lange dauert das Spiel?

Neuburg: Ca. 2 - 2,5 Stunden

Eichstätt: Ca. 2,5 bis 3,5 Stunden

Kann man zwischendurch eine Pause machen?

Ja, Pausen sind jederzeit möglich.