Einblicke 2019-2021


Verfolgen Sie hier die Entwicklung des Gemeinschaftsprojekts "Pavillon der Region" mit den angrenzenden "Gärten der Region" seit 2019. 


April 2021

Virtuelle Eröffnungsfeier am 21. April

Aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens fand die Eröffnungsfeier über einen Livestream digital statt und war nur für Vertreter der Presse vor Ort zugänglich. In der Blumenhalle kamen die geladenen Ehrengäste Florian Herrmann, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei und Vertretung für Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Staatsminister Thorsten Glauber, der Präsident der Bayerischen Landesgartenschau GmbH Gerhard Zäh, und Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf zusammen.

Eröffnungstag LGS Ingolstadt
Eröffnungstag LGS Ingolstadt
Eröffnungstag LGS Ingolstadt
Credit: Melanie Arzenheimer
Eröffnungstag LGS Ingolstadt_Credit Melanie Arzenheimer
Credit: Melanie Arzenheimer
Eröffnungstag LGS Ingolstadt_Credit Melanie Arzenheimer
Credit: Melanie Arzenheimer
Eröffnungstag LGS Ingolstadt_Credit Melanie Arzenheimer
Credit: Melanie Arzenheimer

Wir4 Trailer
Video zum Pavillon der Region (YouTube)

Januar 2021

Zunächst wurde das Gelände der Landesgartenschau sowie der Pavillon der Region und die angrenzenden Gärten im Status quo belassen. Nun laufen die Vorbereitungen langsam wieder an, damit am 21. April, zum Eröffnungstag, alles fertig ist.


Herbst 2020

Erste Hopfenernte auf der Landesgartenschau Credit: BR Fernsehen
Erste Hopfenernte auf der Landesgartenschau Credit: BR Fernsehen

BR Fernsehen: Erntezeit auf der Landesgartenschau

Im Beitrag des BR Fernsehens ist auch unser "Pavillon der Region" ab Minute 1:10 zu sehen

>> Hier geht´s zum Beitrag in der BR Mediathek 


Stadt Ingolstadt / Gartenamt
Stadt Ingolstadt / Gartenamt

Sommer 2020

Die Gärten der Region aus der Vogelperspektive. 


Frühjahr 2020

2021 geht´s los

Am 7. Mai 2020, wurde über die Zukunft der Landesgartenschau Ingolstadt 2020 entschieden. Via Videokonferenz tagte der Aufsichtsrat der Landesgartenschau Ingolstadt 2020 GmbH: Die Ingolstädter Landesgartenschau öffnet vom 21. April bis 3. Oktober 2021 ihre Tore für Besucher von nah und fern.


Januar 2020

Einblicke in die Gärten der Region im Januar 2020.


Pressetermin Pavillon der Region Oktober 2019

Oktober 2019

"Wir 4": Logovorstellung für den Pavillon der Region

„Wir 4“: Unter diesem Namen wird der Pavillon der Region auf der Landesgartenschau Ingolstadt 2020 seine Türen öffnen. Die Landkreise Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen a.d.Ilm und die Stadt Ingolstadt stellten am 09. Oktober 2019 das neue Logo vor und übergaben in diesem Zuge offiziell den Pavillon an den Projektleiter des regionalen Gemeinschaftsprojekts, das Regionalmanagement IRMA.


September 2019

„Pavillon der Region“ öffnet die Türen

Schnupperreise durch die Region: Beim Baustellenfest der Landesgartenschau Ingolstadt 2020 am 22. September 2019 konnten sich Besucherinnen und Besucher im „Pavillon der Region“ kreativ beteiligen und dabei viele Highlights der Region Ingolstadt kennenlernen. Damit wurde ein erster Vorgeschmack gegeben, was das Gemeinschaftsprojekt der drei Landkreise Eichstätt, Pfaffenhofen a.d.Ilm und Neuburg-Schrobenhausen sowie der Stadt Ingolstadt während der Landesgartenschau zu bieten hat.


Wichtiger Hinweis: Für die Inhalte fremder Internetangebote sind wir nicht verantwortlich. Für Aktualität, Korrektheit und Vollständigkeit der Inhalte und Informationen wird keine Haftung übernommen.