Wer kann sich alles zum IRMA-Azubicamp anmelden? Gibt es Teilnahmevoraussetzungen?

Anmelden können sich sich alle Schüler:innen, die ihren Wohnsitz in der Region 10 haben (Ingolstadt / Landkreis EI / Landkreis ND-SOB / Landkreis PAF) und im kommenden Schuljahr (2022/23) mindestens die 9. Klasse besuchen. Das Anmeldeformular muss allerdings von einem Erziehungsberechtigten ausgefüllt werden. 

Kostet mich die Veranstaltung etwas?

Die Teilnahme am Camp ist für alle Schüler:innen kostenfrei. Allerdings behalten wir uns vor, bei einer kurzfristigen Absage oder einem Nichterscheinen am Veranstaltungstag eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 40,00 € in Rechnung zu stellen. Weiteres dazu findest du in unseren Teilnahmebedingungen. 

Werden im Camp nur Ausbildungsberufe vorgestellt, die in der Berufsschule 1 auch unterrichtet werden?

Nein. Das IRMA-Azubicamp hat in der Staatl. Berufsschule 1 einen tollen Veranstaltungsort gefunden, die Inhalte und vorgestellten Ausbildungsberufe sind allerdings komplett unabhängig vom Veranstaltungsort. 

Ist eine Anmeldung auch für einen Tag möglich?

Eine Teilnahme am Camp ist nur für alle drei Tage möglich, da die Inhalte aufeinander aufbauen.

Wie werden die Teilnehmenden im Camp aufgeteilt?

Die teilnehmenden Schüler:innen werden in 6 Gruppen aufgeteilt à ca. 15 Personen. Dabei besuchen immer drei Gruppen parallel das Camp. 

Was passiert, wenn ich/ mein Kind (kurzfristig) nicht teilnehmen kann?

In diesem Fall muss die Absage schriftlich erfolgen. Leider müssen wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 40,00 € erheben, falls die Absage 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn erfolgt bzw. falls das angemeldete Kind an einem der 3 Tage unentschuldigt fehlt. Es kann allerdings zu jeder Zeit eine Ersatzperson benannt werden, die die Teilnahmebedingen ebenfalls erfüllt. Sollte sich kurzfristig kein Ersatz finden, wird die Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt. 

Kann ich auch 2 Kinder gleichzeitig anmelden?

Über das Anmeldeformular kann immer nur ein Kind angemeldet werden. Ggfs. müsste das Formular 2x ausgefüllt werden. 

Wie erfahre ich, in welcher Gruppe ich bin / mein Kind ist?

Sobald die Anmeldung über das Formular erfolgt ist, erhält der/ die  Absender:in eine Bestätigungsmail inklusive Statusbericht (erfolgreiche Platzanmeldung/ Warteliste). Die Information über die Gruppen- und Unternehmenszuteilung erfolgt kurz vor Veranstaltungsbeginn.

Ich sehe leider keine Möglichkeit, mein Kind am Freitagnachmittag zum Unternehmen zu bringen. Welche Möglichkeiten habe ich?

Bitte versuchen Sie in diesem Fall z.B. Fahrgemeinschaften zu bilden bzw. andere Möglichkeiten auszuschöpfen. Einige der Unternehmen sind auch gut mit dem Bus zu erreichen. Sollten Sie gar keine Möglichkeiten sehen, melden Sie sich bitte bei uns.