Wie bleibt die Region 10 widerstandsfähig?

Resilienz ist das Schlagwort, welches einem gerade in der aktuellen Zeit der Pandemie immer häufiger begegnet. Auf persönlicher Ebene hat jede/r Einzelne im Laufe des vergangenen Jahres erfahren, wie wichtig es ist sich widerstandsfähig und stark gegenüber etwaigen Zukunftsszenarien aufzustellen. 

Die Resilienz unserer Region ist ein Thema, mit dem wir uns schon vor Corona auseinandergesetzt haben. Nach zahlreichen Befragungen von regionalen Institutionen, der Bürgerinnen und Bürger sowie einzelnen Workshops mit Vertretern der Region ist in Zusammenarbeit mit der Katholischen Universität Eichsätt-Ingolstadt (Zentrum für Entrepreneurship) eine Studie und ein Maßnahmenkatalog entstanden, der von der Region aber auch von IRMA in Zukunft umgesetzt werden kann und soll. Insgesamt konnten neun Bereiche herausgestellt werden, welche die Region 10 weiterhin stark halten können:


Eine Kurzfassung der Studie kann unter dem folgenden Link kostenlos heruntergeladen werden: Download Kurzfassung

Wenn Sie Interesse an der ausführlichen Version haben, melden Sie sich bitte per Mail an die Geschäftstelle (info@irma-ev.de).

Eine Umsetzungsmaßnahme wird mit dem Tag der Resilienz "Stark im Leben" im November 2021 umgesetzt. Im Rahmen einer ganztägigen Veranstaltung am 14.11. sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, sich von hochkarätigen Vorträgen, Workshops oder Mitmachktionen inspirieren zu lassen, wie man trotz unvorhergesehener Ereignisse Stärke bewahren und krisenfest bleiben kann. Hier geht es zur Projektseite: www.irma-starkimleben.de