Uns ist es sehr wichtig, dass auch Kinder unserer Region bereits lernen, was ihre Heimat so besonders macht. Deshalb haben wir in Zusammenarbeit mit den Landkreisen Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen sowie der Stadt Ingolstadt, der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und dem Heimatministerium ein über 40-seitiges Rätselheft entwickelt. Auf diesen Seiten lernen junge Entdeckerinnen und Entdecker so manch regionales Highlight kennen - von Hopfengärten über die Kelten und Römer, Frankensteins Monster und den Archaeopteryx bis hin zum Donaumoos.
Das Schöne daran: Es macht besonders Spaß, wenn ein Erwachsener dabei hilft - gemeinsam Rätseln macht die Sache nämlich noch spannender.

Wir liefern das Kinderrätselheft kostenlos an die Schulen der Region aus (Bestellformular für Schulen). Auch Vereine, Verbände, Gruppen oder Institutionen können auf das Rätselheft zurückgreifen. Hierfür bitte dieses Formular nutzen: Bestellformular für weitere Interessierte

Außerdem steht das Heft hier zum Download bereit.

Viel Spaß!

Gewinnspiel zum IRMA-Kinderrätselheft

Wir hoffen du hattest eine spannende Reise mit Baju und hast die zahlreichen Besonderheiten deiner Heimat kennengelernt. Deine Entdeckungstour neigt sich nun langsam dem Ende zu und die Rätsel hast du bereits gelöst? Dann bist du ja jetzt ein regionaler Experte und kannst uns sicherlich auch diese Frage beantworten. PS: Nicht zögern, es wartet ein toller Gewinn auf dich!

4. Wann wurde der ERC Ingolstadt gegründet und was verbirgt sich hinter der Abkürzung?
(Teilnahmeschluss ist jeweils der letzte Tag im Monat)

Allgemeine Angaben

1. Teilnahmebedingungen
Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos und richtet sich ausschließlich nach diesen Teilnahmebedingungen.

2. Ablauf
Es findet monatlich ein Gewinnspiel statt. Das Gewinnspiel endet jeweils am letzten Tag des Gewinnspielmonats um 24:00 Uhr. Innerhalb dieses Zeitraums erhalten die Teilnehmer online die Möglichkeit auf der Seite irma-ev.de/projekte/reingeschnuppert-das-irma-kinderraetselheft/ am Gewinnspiel teilzunehmen.

3. Teilnahme
Um am Gewinnspiel teilzunehmen, ist ein Ausfüllen und Absenden des Teilnahmeformulars notwendig. Pro Teilnehmer nimmt eine übermittelte Anmeldung am Gewinnspiel teil. Es ist untersagt mehrere E-Mail-Adressen zur Erhöhung der Gewinnchancen zu verwenden.

4. Teilnahmeberechtigte
Teilnahmeberechtigt sind Kinder im Alter von 6-17 Jahren. Für ihre Teilnahme bedarf es der Einwilligung eines gesetzlichen Vertreters, der im Teilnahmeformular anzugeben ist. Nicht teilnahmeberechtigt sind Personen und Mitarbeiter von Irma e.V. sowie ihre Familienmitglieder. Personen, die gegen die Teilnahmebedingungen verstoßen oder falsche Angaben im Zusammenhang mit der Teilnahme am Gewinnspiel machen, können von der Teilnahme ausgeschlossen werden.

5. Gewinn
Es werden monatlich thematisch passende Gewinne zur Gewinnspielfrage vergeben. Der Gewinn wird unter denjenigen Teilnehmern verlost, die die Gewinnfrage richtig beantwortet haben. Der Gewinner wird über die angegebene E-Mail-Adresse oder Telefonnummer über den Gewinn informiert und an diesen per Post versandt. Eine Barauszahlung des Gewinns oder ein Umtausch sind nicht möglich.

6. Datenschutz
Für die Teilnahme am Gewinnspiel ist die Angabe von persönlichen Daten notwendig. Der Teilnehmer versichert, dass die Angaben zur Person wahrheitsgemäß und richtig sind. Sämtliche personenbezogene Daten des Teilnehmers werden weder an Dritte weitergegeben noch diesen zur Nutzung überlassen. Ausgenommen hiervon ist die Übermittlung Ihres Namens und Ihrer Adresse an das mit dem Versand beauftragte Transportunternehmen. Nach Beendigung und Abwicklung des Gewinnspiels werden die Daten gelöscht. Im Falle eines Gewinns erklärt sich der Gewinner mit der Veröffentlichung seines Namens auf der Internetseite der Irma e.V. sowie ihren Social-Mediaplattformen einverstanden.
Der Teilnehmer kann seine erklärte Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf ist schriftlich an die im Impressumbereich genannten Kontaktdaten zu richten. Nach Widerruf der Einwilligung werden die erhobenen und gespeicherten Daten des Teilnehmers umgehend gelöscht.

7. Schlussbestimmung
Sollte eine Bestimmung dieser Teilnahmebedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit dieser Teilnahmebedingungen im Übrigen nicht berührt.