Landkreis Eichstätt

Seit mehr als 40 Jahren besteht der Landkreis in seiner jetzigen Form. Einzigartig in Bayern macht ihn besonders seine Vielfalt: In kaum einem anderen Landkreis liegen Tradition und Fortschritt, naturnahes Leben und hochproduktives Arbeiten, Pflege der Geschichte und zukunftsorientiertes Handeln so dicht beieinander.

Herzstück des Landkreises ist der Naturpark Altmühltal. Über 80 Prozent der gesamten Landkreisfläche liegen im Naturpark und bieten durch die Naturschönheiten einen bevorzugten Erholungs- und Freizeitraum. Radwandern auf vielfältigen Radwegen entlang von Flüssen oder Kulturdenkmälern, Bootswandern auf der Altmühl, Klettern an den Jurakalkfelsen der Frankenalb und Ausflugsschifffahrten auf dem Main-Donau-Kanal sind nur einige der möglichen Freizeitbetätigungen. Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Landkreis Eichstätt, die touristische Infrastruktur ist nachhaltig und hervorragend ausgebaut. Gelegen am Altmühltalradweg, einem der bekanntesten Fernradwege Deutschlands, gehört der Naturpark Altmühltal und mit ihm der Landkreis Eichstätt zu den wichtigsten Radtourismusregionen Deutschlands. Im Bereich der Autobahn A 9 hat sich der Tagungstourismus hier im Herzen Bayerns zu einem fest etablierten touristischen Standbein entwickelt.

Der Wirtschaftsstandort ist geprägt durch viele innovative mittelständische und größere Industriebetriebe. Der Süden ist industriell-gewerblich strukturiert, gekennzeichnet durch seine Zuordnung zum Oberzentrum Ingolstadt. Der Norden ist eher geprägt vor allem durch natürliche Landschaftsvoraussetzungen und insbesondere durch die Wirtschaftszweige Steinindustrie, Landwirtschaft und Tourismus. Unternehmern bietet der Landkreis relativ niedrige Gewerbesteuerhebesätze und qualifizierte Arbeitnehmer. Seit Jahren kann der Landkreis Eichstätt die niedrigste Arbeitslosen- und Schuldenquote Deutschlands vorweisen und ist somit ein attraktiver Wirtschaftsstandort.