Informieren, Ausprobieren und Ratschn

HEIMATerei - der Pop-Up-Store für die Region 10

Aktuell ist keine weitere HEIMATerei für das Jahr 2024 geplant.

Was ist die HEIMATerei?

In der HEIMAterei stellen wir euch die Region 10 - das bedeutet die Landkreise Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen sowie die Stadt Ingolstadt - vor. Darüber hinaus haben wir regionale Organisationen zu Besuch, die ihre Angebote vorstellen. Die geplanten Veranstaltungen findet ihr weiter unten.

IRMA startete mit dem Projekt "HEIMATerei" im vergangenen Jahr. Letztes Jahr öffnete die HEIMATerei in einem von Juli bis August in einem Leerstand in der Stadt Eichstätt die Türen und heuer zieht sie weiter in die Stadt Schrobenhausen. IRMA will die HEIMATerei nutzen, um dort über touristische Highlights, Projekte vor Ort, regionales Handwerk und vieles mehr zu informieren. Außerdem bietet die HEIMATerei auch immer Raum für Akteure aus der Region, sich kostenfrei zu präsentieren.

Woher kommt der Name "HEIMATerei"?

Wie der Name "HEIMATerei" schon vermuten lässt, ist es eine Zusammensetzung aus "Heimat" und beispiesweise "Bäckerei" oder "Metzgerei", in denen traditionell der Austausch zwischen den Menschen stattfindet. Auch mit der HEIMATerei will IRMA einen Begegnungsraum schaffen, wo sich Menschen zum Ratschen und Zusammenkommen treffen können.

Rückblick HEIMATerei 2023 | Schrobenhausen

RÜCKBLICK HEIMATEREI 2023 | Schrobenhausen

Drei Monate HEIMATerei in Schrobenhausen am Lenbachplatz in einem Leerstand sind zu Ende. In dieser Zeit stellten sich viele Akteure vor und es gab zahlreiche Mitmachaktionen für die Besucherinnen und Besucher.

>>Hier können Sie die Pressemitteilung herunterladen

Wir danken allen Akteuren, die uns vor Ort unterstützt haben:

Mathias Petry // Kunstverein Schrobenhausen // Melanie Arzenheimer // Donaumoos-Zweckverband // BayernLab Eichstätt // Silva Gürtner // HAUS im MOOS // Schrobenhausener Museen // Ulrike Halfmann // Sabine Beck // Richard Auer // Klimaladen der Region 10 // Mobile Familie // Mal-Labor // Marktschwärmerei // Till Huesmann, Biohof Zandter und Markus Schmidmaier // Bund der Selbstständigen // Kaffeekontor Bayern // Carina Weigert // LAG Altbayerisches Donaumoos // Tanja Stockhammer

Vielen Dank auch an das JuZe GreenHaus Schrobenhausen, welches uns ihre Möbel zur Verfügung gestellt hat.

Auswertung des Innenstadtmodells für die Stadt Schrobenhausen

Neben der Beteiligung als Akteur vor Ort, konnten die Gäste in der HEIMATerei Ideen für die Innenstadtgestaltung der Stadt Schrobenhausen abgeben. Die Zusammenfassung wurde bereits der Stadt Schrobenhausen übergeben.

Rückblick HEIMATerei 2022 | Eichstätt

Rückblick: HEIMATerei in der Stadt Eichstätt 05. August - 02. Oktober 2022

Wir danken allen Akteuren, die uns vor Ort unterstützt haben:

Stadt Eichstätt // Jurahausverein e.V. // Mensch in Bewegung // Tanja Stockhammer // LAG Altmühl-Donau e.V. // Naturpark Altmühltal // Jura-Museum Eichstätt // Klimaladen der Region 10 // BayernLab // und allen Besucherinnen und Besuchern.

>>Hier geht es zum Beitrag von tv.ingolstadt

Auswertung des Innenstadtmodells für die Stadt Eichstätt

Beim Anklicken vergrößert sich das Bild. (Quelle: IRMA)

Neben der Beteiligung als Akteur vor Ort, konnten die Gäste in der HEIMATerei Ideen für die Innenstadtgestaltung der Stadt Eichstätt abgeben. Die Zusammenfassung wurde bereits der Stadt Eichstätt übergeben.

Birgit Böhm
boehm@irma-ev.de