Vergangene Ferienwochen

Schauspiel- und Improtheaterkurs

31. August - 04. September 2020, Kunst-Werk im Klenzepark e.V., Ingolstadt

Nachdem es aufgrund der außergewöhnlichen Situation während der Corona-Pandemie bei vielen Familien in diesem Jahr nichts mit dem Sommerurlaub am Strand, in den Bergen oder fernen Städten wurde, konnten acht Schülerinnen & Schüler immerhin imaginär durch ihre Vorstellungskraft an weit entfernte Orte reisen. Denn im Improtheater, welches das Thema dieser IRMA-Ferienwoche war ist alles möglich. Die erste Szene eines Stücks mag noch im Klenzepark in Ingolstadt spielen. Im nächsten Moment befindet man sich aber womöglich schon an einem traumhaften Mittelmeerstrand oder dem Gipfel des Mount Everest. Im Improtheater ist nichts geplant, alles ist spontan und jede Szene quasi eine Uraufführung. Von den TeilnehmerInnen war daher sehr viel Kreativität gefragt. Die Workshopleiterin Nicole Titus stand aber mit Rat und Tat, vielen Tipps und Tricks zur Seite, sodass die jungen Schauspielerinnen & Schauspieler schnell ihren Platz auf der Bühne fanden. Nachdem einige Fragen, über den Umgang mit Lampenfieber oder die Gabe sich lange Texte merken zu können, geklärt waren, entwickelte jeder Darsteller seine eigene Rolle und brachte sich in das improvisierte Stück ein.


Bionik, Elektrizität, Magnetismus & Licht - Forscherwoche II

31. August - 04. September 2020, Feuerwehrhaus Sappenfeld, Lkr. Eichstätt

In ihrer letzten Ferienwoche konnten zwölf angehende Forscherinnen & Forscher in verschiedene Themenfelder aus dem MINT-Bereich hineinschnuppern, Experimente durchführen und neue Erfahrungen sammeln. Ziel des Workshops war es zu hinterfragen, inwiefern Menschen gewisse Erkenntnisse erlangen konnten, die wir heute als selbstverständlich wahrnehmen. Da die Natur hierbei oftmals eine wichtige Rolle einnimmt, fanden viele Versuchsaufbauten im Freien statt. Doch auch im Forschungslabor (Feuerwehrhaus Sappenfeld) wurde fleißig mit Magneten, Stromkreisen und Schall experimentiert, sodass jeder seine eigenen Studien und Versuche durchführen konnte. Am letzten gemeinsamen Nachmittag wurden die Erkenntnisse und Versuchsaufbauten in einer gemeinsamen Präsentation den Eltern vorgeführt. Als krönender Abschluss erfolgte noch die exklusive Besichtigung eines Löschfahrzeugs der Freiwilligen Feuerwehr, inklusive einer kleinen Übung mit den Feuerspritzen.


Ferienwoche auf dem Biobauernhof

24. - 28. August 2020, Biobauernhof Kuttenreich bei Zuchering

Auf dem Biobauernhof Kuttenreich war für insgesamt 10 Kinder ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten. Am ersten Tag mit dem Motto „Wo die glücklichen Schweine wohnen“ sind die Kinder nach ihrer Ankunft auf dem Hof gleich zu den Tieren gegangen. Liebesbedürftige Schafe, Löwenkopfkaninchen, Hühner, Gänse, Hund, Katze und zahlreiche Schweine - jeder braucht Aufmerksamkeit, Futter und Leckerbissen. Den Kindern wurde der richtige Umgang mit den Tieren beigebracht. Auch am zweiten Tag wurde sich morgens um die Tiere gekümmert und diese mit vorbereitetem Kleegras und Obst vom Garten gefüttert. An diesem Tag mit dem Motto „ Was wächst da bei uns“ durften die Kinder auf dem Feld und im Garten verschiedenes Gemüse und Obst ernten. Dreifarbige Pommes aus frischen Kartoffeln und Gemüsesuppe waren schnell gemacht und restlos verzehrt. Jedes Kind durfte eine Tüte mit Resten von der Ernte mit nach Hause nehmen. Auch selbstgemachtes Kapuzinerkressesalz und essbare Blüten wurden nach Hause mitgenommen. Der „Tag am  Wasser“ war trotz Wind ein voller Erfolg. Am nahegelegenen Weiher wurden Pflanzen am Wasser untersucht, lustige Geschichten angehört, Wasserinsekten mit Kescher gefischt und am Schluss sogar gebadet. „Der Tag auf der Wiese“ begann an einer mageren Wiese mit vielen Blumen und Insekten. Mit Becherlupen ausgerüstet haben die Kinder tolle Exemplare gefangen und genau untersucht. Später wurden Wiesenbilder mit Heilpflanzen gemacht, mit Blüten gemalt und schöne Märchen über Blumen und Bäume angehört. Am letzten Tag  durften die Kinder das machen was ihnen am Bauernhof am meisten Spass gemacht hat: Entspannungsmitmachgeschichte auf dem Weizenberg hören, Tiere versorgen, Spiele wiederholen und eine Runde um den Hof mit dem Bulldog machen, die Tücher mit frechen Früchten bedrucken und ihre Eltern als Experte durch den Hof führen und alles Erlebte erzählen.


Eine Zeitreise durch die Geschichte

24. - 28. August 2020, Stadtmuseum Ingolstadt

Eine Woche lang durften acht Ferienkinder im Ingolstädter Stadtmuseum durch die Geschichte reisen. Während sie oben im Museum viel Interessantes über das Leben und Arbeiten in vergangenen Zeiten erfuhren, wurde unten in der Kreativwerkstatt bzw. bei schönem Wetter auch draußen auf der Wiese selbst ausprobiert, gebastelt und gespielt. Nach dem Thementag Römer am Montag, ging es am Dienstag um die Stadt Ingolstadt im Mittelalter. Die Kinder machten mit verschiedenen Instrumenten selbst Mittelaltermusik und erfuhren u.a. was es mit dem Phan-Tier auf sich hat. Am Mittwoch wurde nach einem gemeinsamen Festungsrundgang selbst eine kleine Festung aus Karton gebaut. Am nächsten Tag stand die Barockzeit im Mittelpunkt, ehe es am Freitag weit zurück in die Eiszeit ging. Nach einer spannenden Führung durch die aktuelle Sonderausstellung bastelten die Kinder am Nachmittag eiszeitlichen Schmuck und Amulette aus Speckstein.

 


Forschertage zu den Themen "Leben, Stoffe, Kräfte, Flüssigkeiten, Luft"

17. - 21. August 2020, IRMA Geschäftstelle in Ingolstadt

Bei den Forschertagen im Rahmen der IRMA-Ferienwoche untersuchten, forschten und tüftelten die sieben TeilnehmerInnen in den Bereichen Leben, Stoffe, Kräfte, Flüssigkeiten und Luft. Im Forschungsfeld Biolab, also der Lehre vom Leben wurden zunächst Kennzeichen, welche ein Leben definieren, ausgemacht, bevor die verschiedenen Arten und Formen von Leben in Form von Pflanzen, Tieren und uns Menschen miteinander verglichen wurden. Als passender Gegensatz wurden im Anschluss an diesen Forschungsbereich Materialien und Stoffe betrachtet, welche die Charakterien des Lebens nicht erfüllen. Materialien aus der Natur, wie Holz, Papier, Sand und Ton, aber auch künstlich hergestellte Stoffe, wie z.B. Kunststoff weisen andere Eigenschaften auf und reagieren unter Umwelteinflüssen verschieden. Um dies in der Praxis umzusetzen, konstruierten die Nachwuchsingeneure aus einfachen Rohstoffen diverse Bauten, welche im Anschluss hinsichtlich ihrer Stabilität geprüft wurden. Bei der Erforschung des Bereichs Wasser & Flüssigkeiten wurde die Dichte der Stoffe mit einem Experiment anschaulich dargestellt, indem ein Ei als Versuchsträger in das Wasserbad gegeben wurde. Dabei sollte überprüft werden, ob das Ei in der Flüssigkeit schwimmt oder zum Boden des Glas absinkt. Der Themenbereich Luft wartete abschließend mit einem Highlight auf das Forscherteam. Nachdem auch hier Unterschiede in der Zusammensetzung von Luft analysiert wurden, konnte die Teilnehmerinnen & Teilnehmer im nahen Park noch einen großen Ballon steigen lassen und sein Verhalten unter dem Einfluss der Natur beobachten.


Video und Kurzfilme mit dem Smartphone

17. - 20. August 2020, Hofgarten Eichstätt

Für viele Kinder und Jugendliche ist das Smartphone heutzutage ein ständiger Begleiter und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die kleinen Computer werden dabei hauptsächlich zum Chatten mit Freunden und für kleinere Spiele genutzt. In dieser IRMA-Ferienwoche in Kooperation mit der Journalistik an der Kath. Universität in Eichstätt ging es jedoch um den geschickten Einsatz der Handykameras, welche sich durchaus für die Produktion von Kurzvideos und Filmen eignen. Nachdem sich die Gruppe am ersten Vormittag über die bisherigen Einsatzgebiete der Geräte und Vorkenntnisse in Sachen Dreh und Bearbeitung von Videos ausgetauscht hatte, wurden bereits die ersten kleinen Filme gedreht, in welchen sich die Teilnehmerinnen & Teilnehmer gegenseitig vorstellten. Bei der Sichtung des Materials wurden dann bereits einige Unterschiede in der Herangehensweise deutlich, weshalb in der folgenden Übung genauer auf die Wirkung von Nähe & Distanz, der Wahl von Licht & Hintergrund, sowie Bewegungen während des Drehs eingegangen wurde. Mit Hilfe der goldenen Five Shot Regel konnten die Nachwuchsregisseure eine Videoszene aus fünf verschiedenen Perspektiven darstellen. In den folgenden Tagen tauchten die TeilnehmerInnen noch tiefer in die Materie der Videoproduktion ein, indem diverse andere Formate, wie beispielsweise Interviews gedreht wurden. Hierbei steht der Mensch im Fokus und wird porträtiert dargestellt. Besonders wichtig ist bei dieser Produktionsform ein guter und verständlicher Ton, welcher bei einem Smartphone ohne externem Mikrofon nicht ganz einfach aufzunehmen ist. Das Highlight der Ferienwoche war sicherlich der Besuch des Fernsehstudios an der KU, bei welchem sich die TeilnehmerInnen einmal selbst als ReporterInnen vor dem Green Screen ausprobieren konnten. So meldeten sich einige als Nachrichtensprecher vor dem Bundestag oder als Field Reporter in der Münchner Allianz Arena zurück.


Forschertage zu den Themen "Leben, Stoffe, Kräfte, Flüssigkeiten & Luft"

10. - 14. August 2020, Evangelisches Pfarramt, Pfaffenhofen a. d. Ilm

In einer gemeinsamen Ferienwoche machte sich ein Team aus zehn Nachwuchswissenschaftlern auf, um gemeinsam in verschiedenen Forschungsfeldern zu forschen. Los ging es am ersten Tag mit dem Thema Biolab, also die Lehre vom Leben. Die TeilnehmerInnen stellten sich dabei die Frage, was eigentlich alles lebt, woran man es erkennt und ob man das Leben in der Natur an bestimmten Kennzeichen festmachen kann. Untersucht wurden hierzu diverse Arten von Pflanzen und Tieren, aber auch der Mensch selbst. Direkt daran angeknüpft verlief der zweite Forschungsblock, welcher sich mit den Materialien & Stoffen in der Natur beschäftigte, die nicht leben. Dabei wurden verschiedene Naturmaterialien, wie Holz, Papier, Sand, Ton, aber auch künstlich hergestellte Materialien, wie beispielsweise Plastik hinsichtlich ihrer Eigenschaften und unterschiedlichen Reaktionen untersucht. Im Forschungsblock "Mechanik & Kräfte dieser Welt" wurde es dann etwas praktischer, indem die verschiedenen Materialien zum Bauen eingesetzt wurden. Hierbei konnte bereits auf das zuvor erlernte Wissen hinsichtlich der unterschiedlichen Eigenschaften der Baustoffe zurückgegriffen werden. Bei den letzten beiden Themenblöcken drehte sich alles um zwei Stoffe, die wir alle aus unserem Alltag kennen. Bei der genaueren Betrachtung von Wasser wurde schnell klar, dass es sehr besondere Eigenschaften hat, die sich z.B. bei Temperaturänderungen schon mal verändern können. Das Nachwuchsforscherteam tüftelte in verschiedenen Experimenten an den Eigenschaften im Vergleich zu anderen Flüssigkeiten, wie Honig oder Öl. Auch das Thema Luft ist für unseren Allltag essenziell. Doch worin liegen die Unterschiede zwischen guter und schlechter Luft und warum schaffen es schwere Flugzeuge oder Raketen zu fliegen, wir aber nicht? Zur Erklärung bauten die TeilnehmerInnen zunächst verschiedene Flugobjekte nach, um sie später in verrückten Experimenten gegeneinander antreten zu lassen.


Umgang mit Medien - Trickfilm mit Naturmaterialien & Kino für die Ohren

10. - 14. August 2020, Medienwerkstatt, Ingolstadt

Der richtige Umgang mit Medien ist in Zeiten von sozialen Netzwerken, wie YouTube, Snapchat, Instagram & TicToc immer wichtiger geworden. Aus diesem Grund konnten 10 SchülerInnen ihre Sommerferien nutzen, um eine Woche lang einen kleinen Einblick in die Video- und Audioproduktion zu erhalten. In den ersten zwei Tagen richtete sich der Fokus zunächst auf die Welt der animierten Bilder. Heutzutage entstehen die meisten Animationen mithilfe von speziellen Computer-Programmen. Es lassen sich jedoch sowohl Menschen, als auch Gegenstände mit Kameras manuell animieren. Die zehn Nachwuchsregisseure machten sich also zunächst auf in die Natur, um verschiedene Materialien, wie Blüten, Zweige, Tannenzapfen, Blätter, Federn und Steine zu sammeln. Nachdem in kleineren Gruppen, dass eigene Drehbuch verfasst wurde, konnte die Produktion auch schon starten. Hierzu wurde die Kamera in der Vogelperspektive über der Animationsfläche eingespannt und mit der Serienfoto-Funktion Bilder geschossen. Zwischen den Aufnahmen wurden die verschiedenen Gegenstände auf der Animationsfläche immer etwas versetzt, sodass beim schnellen Abspielen der Bilder hintereinander allmählich Bewegungen entstanden. Damit die Bewegungen auch recht flüssig aussehen, war bei den Verschiebungen Fingerspitzengefühl gefragt. Die zweite Hälfte der IRMA-Ferienwoche beschäftigte sich die Gruppe mit der Produktion und Gestaltung von auditiven Medien. Im Gegensatz zum Trickfilm entschloss sich die Gruppe hier ein gemeinsames Hörspiel aller TeilnehmerInnen anzufertigen. Der Rahmen des Podcasts stand auch recht schnell fest und so sollte in den verbleibenden 2,5 Tagen eine eigene Radioshow zu verschiedenen Themen produziert werden. Jeder Teilnehmer recherchierte zunächst zu einem selbst gewählten Themenbereich, welcher im Anschluss selbst eingesprochen wurde. Der Vielfalt waren keinerlei Grenzen gesetzt und so entstanden Beiträge zu den Themen Musik & Rap, Fußball, Fahrrad, Tiere, Comedy, Filmstars, Eissorten in Ingolstadt sowie Handysucht. Natürlich durfte auch ein richtiger Radiomoderator nicht fehlen, der die Zuhöhrer geschickt von Thema zu Thema führte.

Die fertigen Trickfilme & Hörspiele gibt es hier zu sehen.


Sommer(t)räume: Eine Tanz- & Schreibwerkstatt für Mädchen

10. - 14. August 2020, Tanzwerkstatt Ingolstadt

Vormittags tanzen und die Natur erkunden, nachmittags die eigenen Bilder und Geschichten aufschreiben – dies durften unsere Kursteilnehmerinnen im Rahmen dieses Sommercamps erleben. Dabei erlernten sie von Sabine Schäffer aus der Tanzwerkstatt das Tanz ABC, schnupperten in verschiedene Tanzstile wie Modern Dance, Klassischer Tanz und Jazz hinein, stets in Kombi mit fantasievollen Accessoires. Zur Abkühlung und Erholung ging es nach dem Tanzen immer raus in die Natur, wo unter anderem Mosaike gelegt wurden oder eine Flaschenpost auf die Reise geschickt wurde. Nach der Mittagspause öffnete Carmen Mayers Schreibwerkstatt ihre Türen, in der die Mädchen mit der Autorin schreiben und lesen durften, Geschichten analysieren und auch in die Reporterinnenrolle schlüpfen durften. Mit nach Hause nehmen die Mädchen auch ihre eigene lektorierte Geschichte, die sie selbst entwickelt haben.


Buntes Ferienprogramm auf dem Bauernhof Häringhof

03. - 07. August 2020, Häringhof, Lkr. Eichstätt

Bei der Ferienwoche auf dem Eichstätter Häringhof erwartete die zehn Teilnehmerinnen & Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm, welches ihnen einen Einblick in das wirkliche Leben auf einem Bauernhof geben sollte. Der erste Tag stand dabei ganz unter dem Motto des Getreides und so waren die Kinder nach einer kurzen Kennenlernrunde und einem Abstecher in den Schweinestall, trotz Regen schon auf dem Getreide- und Maisfeld unterwegs. Im Anschluss ging es dann ans Mehl mahlen und Brot backen, sodass die Kinder mittags alle einen eigenen kleinen Hefezopf in den Händen hielten. Am Nachmittag wurde es dann kreativ und die TeilnehmerInnen bemalten eigene Pflanztöpfe, welche auch gleich in der Praxis eingesetzt wurden. In den folgenden Tagen beschäftigten sich die Kinder noch mit weiteren Themen, wie z.B. den Maschinen, die auf dem Hof zum Einsatz kommen. Highlight war für viele TeilnehmerInnen sicherlich die Fahrt mit dem Traktor, bei dem sich jeder einmal hinter das Steuer setzen durfte. Am Stall- & Tieretag folgte ein zweiter Besuch im Schweinestall, in welchem man sich zunächst mit einem Overall, Schuhüberziehern und einer Haube bekleiden muss, um die jungen Ferkel vor Krankheitserregern von außen zu schützen. Nachdem dies geschafft war, lernten die Kinder die verschiedenen Bestandteile der Futtermittel kennen und konnten auch ein erst wenige Stunden altes Ferkel in den Arm nehmen. Zur täglichen Routine wurde auch der Besuch im Hühnerstall, wo die TeilnehmerInnen auf Eiersuche für die Zubereitung des täglich frisch gekochten Mittagessen gingen. Am Nachmittag folgte noch ein Besuch auf dem benachbarten Hof, um die Haltung von Milchkühen näher kennenzulernen. Der letzte Tag der Ferienwoche kam für Viele zu früh und so konnte sich so mancher Teilnehmer nur sehr schwer vom Hof, der Familie und den Tieren trennen. Zunächst beschäftigte sich die Gruppe jedoch noch mit dem Thema Wald und sammelte verschiedene Naturmaterialien, mit welchen eigene Insektenhotels gebastelt wurden. Nach einer kurzen Erfrischung im hofeigenen Swimmingpool, gab es zum Abschluss der Woche noch ein kleines Lagerfeuer im Hof, bei welchem die Kinder Würstl und Stockbrot grillen konnten. 


Vom Nähmaschinenführerschein zum fertigen Turnbeutel

03. - 06. August 2020, IRMA Geschäftsstelle, Ingolstadt

Nicht zuletzt während der Corona Pandemie hat sich gezeigt, dass der Umgang mit Nadel und Faden wieder sehr gefragt ist. Viele junge KünstlerInnen haben in den vergangenen Wochen alte und verstaubte Geräte aus ihrem Dornröschenschlaf zurückgeholt und kunterbunte Masken für den Mund-Nase-Schutz hergestellt. Um dieses Engagement zu fördern hat IRMA sich bei den Ferienprogrammen 2020 dazu entschieden eine komplette Woche dem Nähen mit der Maschine zu widmen. In Kooperation mit Carola Zwirlein von "Bagtastic handmade" lernten die sechs Teilnehmerinnen am ersten Nachmittag zunächst ihre eigens mitgebrachten Geräte kennen. Mit Hilfe von abwechslungsreichen Übungen und etwas Theorie hielten die jungen Künstler am Ende des Tages nicht nur ein wunderschönes, selbst genähtes Kissen in der Hand, sondern bekamen auch den sogenannten Nähmaschinenführerschein verliehen, der ihnen ihre Qualifikation an den Maschinen nachweist. An den drei folgenden Nachmittagen arbeiteten die Kinder an einem größeren und etwas komplexeren Projekt, welches viele sorgfältige Arbeitsschritte bedarf. Und so entstanden nach dem Zuschnitt und den Arbeiten an den Nähmaschinen trendige Turnbeutel, welche die Teilnehmerinnen am Ende stolz mit nach Hause nahmen. 

Auch TV Ingolstadt hat unserer Ferienwoche einen Besuch abgestattet und einen kleinen Bericht gedreht.


Bionik, Elektrizität, Magnetismus & Licht - Forscherwoche

27. - 31. Juli 2020, Feuerwehrhaus Sappenfeld, Lkr. Eichstätt

In der ersten Ferienwoche der Sommerferien 2020 konnte sich ein 12-köpfiges Nachwuchsforscherteam auf eine spannende Expedition durch die Themen Bionik, Elektrizität, Magnetismus & Licht begeben. In den fünf Veranstaltungstagen wurden nicht nur Stromkreise geschalten, Schall gemessen und mit Magneten experimentiert, sondern auch hinterfragt, woher der Mensch seine Ideen und Forschungen nimmt. Die im Forschungsprozess selbst gebastelten und gefertigten Exponate wurden ausgiebig getestet und konnten im Anschluss sogar mit nach Hause genommen werden. Auch kulinarisch kam das junge Forscherteam nicht zu kurz und konnte sich jeden Mittag über eine gesunde Mahlzeit freuen, die zwar aufgrund der Hygienevorgaben nicht selbst gekocht, sondern von einem Caterer geliefert wurde. Trotzalledem kam der Dialog und Austausch über gesundes Essen und die Ernährung des Menschen nicht zu kurz. Ein Hauptbestandteil des Programms war aber auch die Bewegung in der Natur sowie das Forschen im Freien, sodass Spiel und Spaß sicherlich nicht zu kurz kamen. Da der Workshop im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Sappenfeld stattfand, durfte natürlich auch die Besichtigung eines Einsatzfahrzeuges inkl. Übung mit Wasserspritzen und Straßensperre nicht fehlen. Zum Abschluss der Veranstaltung konnten die jungen Forscher ihre Erkenntnisse und Erlebnisse noch ihren Eltern präsentieren.


Wir malen uns die Welt, widde widde wie sie uns gefällt

27. - 31. Juli 2020, Atelier Hörskens, Pfaffenhofen a. d. Ilm

In ihrer ersten Sommerferienwoche konnten zehn Nachwuchskünstler ihre kreative Seite bei einem Workshop aus dem Bereich Kreativität, Kunst & Kultur ausleben. In einem richtigen Atelier wurde fünf Tage lang mit unterschiedlichen Materialien, wie zum Beispiel Aquarell- und Acrylfarben gearbeitet. Mit Hilfe von selbst gesammelten Ästen und Zweigen wurden Skulpturen geschaffen, indem diese zu schönen Formen geschliffen und anschließend bemalt wurden. So schufen die TeilnehmerInnen durch Zeichnen, Malen, Drucken, Schneiden und Kollagieren im Laufe des Kurses viele eigene Kunstwerke sowohl als Bild als auch in diversen Skulpturen, welche am Ende der Ferienwoche auch mit nach Hause genommen werden durften und nun das ein oder andere Kinderzimmer schmücken.


Holzbearbeitung bei den Ingolstädter Pionieren

27. - 30. Juli 2020, Pionierkaserne Auf der Schanz, Ingolstadt

Bei einem viertägigen Workshop in der ersten Ferienwoche hatten sechs Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren die Möglichkeit in den Alltag der Ingolstädter Pionierkaserne hineinzuschnuppern. Im dort ansässigen Ausbildungszentrum hat man die Möglichkeit sich in verschiedenen Bereichen aus- & weiterzubilden. In der Fachschule für Bautechnik werden alle Bauhauptberufe von der Holzbearbeitung über Beton- & Mauerwerksbau, Metallverarbeitung, dem Bereich Gas-Wasser-Sanitär, die Elektroinstallation und den Straßenbau bis hin zum militärischen Brückenbau ausgebildet. Nachdem die Jugendlichen am ersten Vormittag einen kleinen Einblick in die verschiedenen Bereiche und Werkstätten des Ausbildungszentrums erhielten und ihre Projeke für die kommenden Tage ausgewählt hatten, ging es am Nachmittag auf den Pionierübungsplatz Land/Wasser, wo die Workshopteilnehmer verschiedene Fahrzeuge & Einsatzgeräte der Bundeswehr besichtigten. Natürlich durfte hierbei aber auch der praktische Teil der Ausbildung nicht fehlen, weshalb die Jugendlichen nur kurze Zeit später selbst hinter dem Steuer von zwei Baumaschinen und dem Kettenfahrzeug Hägglund saßen. Hierbei mussten sie verschiedene Aufträge erledigen bei denen Feingefühl an den Joysticks der Fahrzeuge gefragt war. So wurde unter anderem eine Baugrube ausgehoben oder Holzklötzchen mit der Baggerschaufel zielgenau gestapelt. In den folgenden Tagen arbeiteten die Jugendlichen an ihren Projekten aus dem Bereich Holz und fertigten verschiedene Werkstücke, wie z.B. ein Brotzeitbrett, eine Vogelvilla, einen Cap Holder, ein Schlüsselbrett oder einen steckbaren Liegestuhl. Zum Abschluss der Ferienwoche wartete mit einer Bootstour auf der Donau noch ein Highlight auf die sechs Teilnehmer.