Altbayerisches Donaumoos e.V.

Die Lokale Aktionsgruppe Altbayerisches Donaumoos ist ein Zusammenschluss von 19 Kommunen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und der Marktgemeinde Hohenwart im Ldkr. Pfaffenhofen. Im LAG-Gebiet leben nunmehr 98.590 Menschen auf einem zusammenhängenden Gebiet von 850,89 km².

Welche Ziele haben wir?

Mit Hilfe des Förderprogramms der EU "Leader in ELER" wollen wir unsere ländliche Region stärken. Ziel ist es, unser Wohn- und Arbeitsfeld attraktiv zu halten und zu gestalten. Darum werden insbesondere neuartige, originelle Projekte gefördert. Unter Einbindung der Bürgerinnen und Bürger werden in Arbeitskreisen Ideen entwickelt, die koordiniert zu einer gezielten Regionalentwicklung beitragen.

Handlungsfelder

Im Rahmen der Erstellung der Lokalen Entwicklungsstrategie für die Jahre 2014-2020 hat der Verein Altbayerisches Donaumoos in enger Zusammenarbeit mit den Bürgern, getreu dem Motto „Wir gestalten unsere Heimat“ die folgenden Handlungsziele erarbeitet:

• Wir erhöhen die Wertschöpfung und die Wettbewerbsfähigkeit der Region
  • Wir fördern die regionale Landwirtschaft und verbessern durch regionalen Bezug die Entwicklung von Energiewirtschaft, Ökologie und Klimaschutz im LAG-Gebiet
  • Wir erhöhen den Erlebniswert unserer Region für Bürger und Gäste durch Vernetzung, Ausbau und Qualifizierung bestehender Angebote
  • Wir stärken gewachsene Gesellschaftsstrukturen und verbinden diese mit den Herausforderungen des demografischen Wandels
  • Wir gestalten unsere Heimat